Welche Onlineportale nutze ich am besten für die Jobsuche?

Warum man überhaupt Onlineportale nutzen sollte ?

Für die Jobsuche, sei es für einen Ausbildungsplatz, ein Nebenverdienst oder eine Festanstellung eigenen sich viele unterschiedliche Portale. Leider sind nicht alle Unternehmen auf jeder Seite mit ihren ausgeschriebenen Stellen vertreten, weshalb eine Recherche auf vielen unterschiedlichen Portalen folglich unvermeidlich ist. Dabei sollte man allerdings auch nicht gänzlich auf Printmedien verzichten. Allerdings bieten Onlineportale diesen gegenüber Faktoren wie eine größere Flexibilität, im Bezug auf Änderungen und verfügen vor allem über eine größere Kapazität um die benötigten Informationen aufzulisten.

Erfolgreich bewerben

Mit dem richtigen Portal zur Jobsuche lässt sich der Traumjob leicht finden (c) Benjamin Thorn / pixelio.de

Welche Onlineportale eignen sich am Besten für die Jobssuche ?

Bei der Suche im Internet muss man zwischen der Qualität vieler unterschiedlicher Anbieter differenzieren.
Eine stets sichere und zuverlässige Quelle ist die Bundesagentur für Arbeit.
Diese hat mit ihrer Internetpräsenz, der „Jobbörse“, eine sehr seriöse und qualitativ hochwertige Plattform erstellt(jobboerse.arbeitsagentur.de).
Die Seite überzeugt durch eine hohe Übersichtlichkeit. So lassen sich durch die grobe Einordnung in die vorgesehen Felder, rasch einige lukrative Ergebnisse erzielen. Durch die Eingabe im Bereich der „Erweiterte Suche“, können die Arbeitsplätze regional begrenzt werden. Auf diesem Portal werden sehr viele Arbeitsplätze angeboten.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich dort zu registrieren, um so von Arbeitgebern direkt kontaktiert zu werden.

Eine andere Alternative ist die Seite www.jobtonic.de. Diese Internetpräsenz verfügt ebenso wie die beiden bereits erwähnten Seiten, über eine sehr detaillierte Aufmachung.
Auf ihr lassen sich sehr schnell eine große Anzahl an Stellen finden, da dieses Portal System übergreifend sucht. Auch hier lässt sich nach Region und Entfernung differenzieren.

Eine weitere sehr seriöse Seite ist die Seite Jobscout24. Die Seite lässt einen ähnlichen Aufbau, wie die der Bundesagentur für Arbeit erkennen, verfügt aber im Gegensatz zu dieser, über den Vorteil, dass die gesuchten Stellen übersichtlicher präsentiert werden. So werden diese in Stadt, Region und Tätigkeitsbereiche unterteilt präsentiert. Auch bei diesem Anbieter können sich registrierte Nutzer von potentiellen neuen Arbeitgeber kontaktieren lassen. Darüber hinaus gibt die Seite noch weitere zusätzliche Tipps, im Bezug auf die Karriereplanung und verwandte Berufe.

No comments yet.

Leave a Reply