Zeitdruck in Job und Arbeit vermeiden

Zeitdruck verhilft nicht immer zu besseren Ergebnissen, Selbst- und Zeitmanagement schon eher!

Natürlich gibt es Tätigkeiten, Anrufe bei schwierigen Kunden, das Erstellen eines komplexen Angebots, ein Nacharbeiten einer bereits geleisteten Arbeit, etc., die alles andere als Spaß machen. Dass manch einer dazu neigt, solche Dinge gerne zu verschieben, ist klar. Aber sie verschwinden davon ja nicht, im Gegenteil! Im Unterbewusstsein arbeiten gerade unerledigte Dinge auf Hochtouren, entfalten eine Eigendynamik und am Ende muss man sie sowieso erledigen.

Zeitdruck im Job vermeiden (c) mark van der hell / pixelio

Das Schlimme an solchen Situationen ist der Zeitdruck, der sich unmerklich aufbaut. Zunächst hat man noch “viel Zeit”, sich erfolgreich zu drücken, dann rückt die Deadline immer näher, man sieht sich gezwungen, nun endlich aktiv zu werden, oft spät abends, dann, wenn die Fehlerquote am höchsten ist!

Die Dinge nicht auf die lange Bank schieben!

Wenn man erkannt hat, dass es sowieso nutzlos ist, vor solchen Tätigkeiten davon zu laufen, wird man sich eine neue Strategie einfallen lassen müssen, um nicht noch einmal unter solch einen Fehler produzierenden Druck zu geraten. Die Zauberworte lauten hier “Selbst- und Zeitmanagement”. Wie man dieses erlernt? Ein Persönlichkeitsentwicklung Seminar ist eine gute Möglichkeit. In einem Persönlichkeitstraining wird man zunächst die Gründe für das Verschieben analysieren, typische Situationen beleuchten und sich einen Weg überlegen, wie in Zukunft alles sehr viel zügiger und damit stressfreier vonstattengehen kann. Welche Persönlichkeitsstärken gilt es heraus zu heben und zu stärken, so dass man sich immer als kompetent und in Kontrolle wahr nehmen kann? Denn dieser Zeitdruck bedeutet auch ein Stück Ohnmacht, eine Art Überrollt werden, bei dem man in Panik geraten kann und eben auch Fehler macht. Das Poko Institut für Weiterbildung bietet für jeden ein passendes Persönlichkeitsentwicklung-Seminar, in dem der Betreffende vor allem Selbstmanagement erlernen kann. Wie man weiß, mündet eine permanente Überforderung oft in einem Burn-Out. In einem Persönlichkeitsentwicklungsseminar lernt man viel über sich!

Druck vermeiden, nach Plan vorgehen

Wenn man sich anschaut, wo die persönlichen Stärken und Schwächen liegen, was im Unterbewusstsein arbeiten könnte (Angst vor dem Versagen, ein erlerntes Hilflosigkeitsverhalten, oft bei Frauen zu beobachten, Perfektionismus ), kann man daran gehen, dort anzusetzen, wo es “hakte”. Also, Unangenehmes mit Priorität behandeln, so Erfolgserlebnisse haben, To-do-Listen anlegen – Hilfe wartet!

No comments yet.

Leave a Reply