Aktuelle Tipps für Jobs und Arbeit

In der heutigen Zeit sind attraktive Jobs und Arbeit sehr gering, im Gegensatz zu der Vielzahl an Bewerbern.
Die Zeiten, in denen jeder Mensch den Beruf

Viele Unternehmen bieten Jobs und Arbeit

Viele Unternehmen bieten Jobs und Arbeit (c) Sven Ohlenschläger / pixelio

ergreifen konnte, den er wollte sind seit Langem vorbei. Diesbezüglich ist es wichtig, sich bei einer Bewerbung bzw. dann im festen Arbeitsverhältnis dauerhaft professionell darzustellen und zu verhalten.

Richtige Bewerbung als Einstieg in die Karriere

Wenn es um das Thema Jobs und Arbeit geht, ist die Bewerbung das erste Kriterium, nach dem die Personalchefs großer und erfolgreicher Firmen aussortieren. Deswegen sollte die Bewerbung um Jobs und Arbeit sowohl professionell, als auch ohne jegliche Fehler sein. Das heißt, dass beispielsweise Rechtschreibfehler in einer ordentlichen Bewerbung nichts zu suchen haben. Auch Lücken in dem eigenen Lebenslauf, werden bei den Personalern kritisch angesehen und oftmals hinterfragt. Deswegen ist auch ein lückenloser Lebenslauf bei einer Bewerbung um Jobs und Arbeit sehr wichtig. Hat die Bewerbung dem Arbeitgeber gefallen, folgt höchstwahrscheinlich zunächst Telefoninterview. Somit haben Arbeitnehmer und Arbeitgeber die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, ohne lange Reisen bzw. hohe Reisekosten auf sich nehmen zu müssen. Beim Telefoninterview ist es sehr wichtig, sich zuvor gut vorzubereiten. Somit ist eine umfangreiche Recherche über das jeweilige Unternehmen zweifellos notwendig, um beim Interview einen guten Eindruck zu hinterlassen. Nach erfolgreich absolviertem Telefoninterview, erfolgt meist ein Vorstellungsgespräch oder die Einladung zu einem Accessmentcenter. Dort hat der Bewerber ebenfalls die Chance, das Unternehmen von seinen Qualitäten überzeugen zu können.

Aller Anfang ist schwer

Zu Beginn des Arbeitsverhältnisse bei verschiedenen Jobs und Arbeit sowie bei einer Ausbildung, besteht meist eine Probezeit, in der der Arbeitgeber und Arbeitnehmer für sich feststellen, ob die richtige Wahl bezüglich Jobs und Arbeit getroffen wurde. Besonders in dieser Zeit steht der Bewerber unter einem sehr starken Druck und verstärkter Beobachtung durch den Vorgesetzten. Somit sollte der Neuling sich intensiv mit seinem Arbeitsbereich auseinandersetzten und sich stark bemühen, um die Stelle behalten zu können. Ein Mix aus Freundlichkeit, Stressresistenz, Zielorientiertheit und Motivation ist bei den heutigen Arbeitgebern sehr gerne gesehen. Zudem sollten Fehler besonders am Anfang der Tätigkeit bei Jobs und Arbeit vermieden werden, da diese ein schlechtes licht auf den Arbeitsanfänger werfen. Bei Unstimmigkeiten bzw. Unklarheiten sollte deswegen ein Vorgesetzter bzw. erfahrener Mitarbeiter konsultiert werden, damit Fehler nicht entstehen können. Natürlich heißt das nicht, dass man unselbstständig arbeiten soll und mit Kleinigkeiten die Kollegen von der Arbeit abhält. Hierbei ist es sehr wichtig, eine ausgeglichene Balance zu finden, zwischen Selbstständigkeit und Informationsbeschaffung durch Kollegen und Vorgesetzte.

Tags: , , ,

One Response to “Aktuelle Tipps für Jobs und Arbeit”

  1. honey 23. Juli 2012 at 16:10 #

    super tipps..ich bin immer auf der suche nach hilfreichen tipps und empfehlungen..eine arbeit zu finden wird immer schwieriger in der heutigen zeit da kommen solche sachen immer gut..wenn man einen guten anfang hat dann kommt auch meistens der rest ganz von allein..aber grade der anfang ist immer so schwer..ich werde viele von den tipps hier beherzigen und mich noch mal an meine bewerbung ran setzen 🙂

Leave a Reply