Gut bezahlte Berufe

Gut bezahlte Berufe scheinen für viele Arbeitnehmer ein Traum zu sein. Jeder möchte einen Beruf ausüben, der Spaß macht und natürlich sollte auch die Bezahlung nicht schlecht sein. Doch sind gut bezahlte Berufe immer erstrebenswert? Was sind für uns gut bezahlte Berufe?

Gut bezahlte Berufe, sind meist Berufe, für die man eine mehrjährige, meist schwierige und teilweise sogar kostenpflichtige Ausbildung bzw. ein Studium absolvieren muss. Unsere Auflistung für gut bezahlte Berufe, hat Ihren Schwerpunkt auf das Ausbildungsgehalt und das Einstiegsgehalt gelegt. Somit ist es nicht gesgat, dass andere Berufe nicht auch als gut bezahlte Berufe gelten können, allerdings sind hier meist jahrelange Berufserfahrungen und Weiterbildungen von Nöten. Zudem sind die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt bei der Bestimmung für gut bezahlte Berufe nicht zu unterschätzen.

Einige gut bezahlte Berufe als Beispiel

Hier werden nun gut bezahlte Berufe vorgestellt, die nicht nur während der Ausbildung eine hohe Vergütung versprechen, sondern auch danach:

Fluglotse/-lotsin

Gut bezahlte Berufe Flughafen

Fluglotse und Pilot sind zwei gut bezahlte Berufe (c) Rainer Sturm / pixelio.de

Ganz oben auf der Liste der gut bezahlten Berufe steht der Beruf des Fluglotsen beziehungsweise der Fluglotsin. In diesem Beruf ist man Herr über den gesamten Luftraum und kann bestimmen wann welches Flugzeug abheben und landen darf. Als Fluglotse trägt man die Verantwortung. Man erwirbt unter Aufsicht verschiedene Lizenzen. Während der Ausbildung erhält man monatlich um die 900 Euro. Auch nach der Ausbildung liegt das Einstiegsgehalt bei 6.000 bis 8.000 Euro im Monat. Dieser Betrag kann nach langjähriger Ausübung des Berufes noch gesteigert werden und im besten Fall auf ein Jahresgehalt von 100.000 Euro kommen. Dieser hohe Verdienst kommt daher, da man eine sehr große Verantwortung hat und alles unter Kontrolle halten muss. Auch das Leben vieler Menschen hängt von dir hab, welche auf deine Fähigkeiten vertrauen. Dieser Beruf ist somit Spitzenreiter bei einer Aufstellung von gut bezahlten Berufen.

Pilot/-in

Ein anderer Beruf in der Liste der gut bezahlten Berufe ist der Beruf des Piloten. Hier verbringt man den Tag im Cockpit und transportiert Passagiere an ihr Ziel. Die Ausbildung zum Piloten ist unvergütet, sie ist sogar kostenpflichtig, dies kann bis zu 60.000 Euro kosten. Diese Kosten werden dir aber meistens nicht während der Ausbildung aufgelastet, man kann sie oft nach der Ausbildung in Raten abbezahlen. Nach der Ausbildung hat man einen Einstiegslohn von 5.000 Euro, aber auch hier sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Bei diesem gut bezahlten Beruf vertrauen viele Menschen auf deine Fähigkeiten und haben ein sehr großes Vertrauen in dich.

Bankkaufmann/-frau

Gut bezahlte Berufe

Es gibt viele gut bezahlte Berufe (c) PiPix / pixelio.de

Auch der Beruf des Bankkaufmannes beziehungsweise der Bankkauffrau befindet sich in der Liste für bezahlte Berufe finden. In diesem Beruf bist du ein Experte, wenn es darum geht sein Vermögen gewinnbringend anzulegen und du weißt alles zum Thema Geld und Finanzen. Zudem hast du auch sehr viel mit Kunden zu tun und musst diese beraten und auf ihre Wünsche eingehen. Du wirst schon während der Ausbildung sehr gut bezahlt, es sind bereits Löhne bis zu 1.000 Euro monatlich möglich. Aber auch nach der Ausbildung bekommt man eine faire Vergütung, das Einstiegsgehalt liegt bei ungefähr 2.100 Euro monatlich. Gut bezahlte Berufe, wie es der Bankkaufmann einer ist, bieten zudem sehr gute Aufstiegschancen wodurch sich das Gehalt natürlich auch um einiges erhöhen kann.

Mechatroniker/-in

Ein weiterer Beruf der gut bezahlten Berufe ist der Mechatroniker oder die Mechatronikerin. Da die Technikbranche nicht ausstirbt und neue Produkte immer wieder auf den Markt kommen, wird dieser Beruf immer mehr benötigt. In diesem gut bezahlten Beruf entwickelst, produzierst und reparierst du Produkte. Während der Ausbildung erhältst du eine monatliche Vergütung von 750 bis 1.000 Euro. Nach der Ausbildung kann sich der Einstiegslohn auf rund 2.100 Euro belaufen. Aber auch in diesem gut bezahlen Beruf gibt es sehr gute Aufstiegschancen, wie zum Beispiel zum Techniker, dann sind Löhne bis zu 5.000 Euro monatlich möglich. Auch bietet der Beruf sehr viele verschiedene Arbeitsbereiche, wie zum Beispiel im Service der Roboterforschung oder in der Raumfahrt.

Weitere Tipps:

  • Catering in Hamburg – Eventgastronomie als Lebensunterhalt
  • Ausbildung statt Studium: neue Trends nach dem Abitur
  • Medienmanagement studieren heute: Studium 2.0 und die neue Ausbildung
  • No comments yet.

    Leave a Reply